iffFinanzierungsratgeber für den Mittelstand
Page ID 1723 not accessible or does not exist > Kreditarten

Seite empfehlen   Druckversion

Kreditarten

In der Rubrik Kreditarten werden verschiedene Finan­zierungs­mög­lich­keiten wie Konto­kor­rent­kredit, Inves­titions­kredit, Real­kredit, Leasing und För­der­mittel beschrieben und die verschie­dene Arten erläutert. Das Auf­zeigen der Vor- und Nach­teile bzw. der Risiken soll Ihnen helfen, das passende Pro­dukt für Ihr Finan­zierungs­anliegen zu finden.

Kreditwürdigkeitsprüfung

Voraussetzung für die Kredit­zusage ist die Prü­fung der persön­lichen und mate­riellen Kredit­würdigkeit des Antrag­stellers durch die Bank. Bei der per­sön­lichen Kredit­würdigkeit kommt es darauf an, dass der Unter­nehmer fachlich und persön­lich in jeder Hinsicht über­zeugt. Bei der mate­riellen Kredit­würdig­keit werden beispiels­weise die Trag­fähig­keit des Geschäfts­konzeptes bzw. der Inves­titions­idee und die finan­ziellen Verhält­nisse des Unter­nehmens geprüft. Darüber hinaus wird die Bank Kennt­nisse über die Branche bzw. das Unternehmens­umfeld hinzuziehen. Erst wenn diese Prü­fung positiv ausge­fallen ist, kommt es noch darauf an, die not­wen­digen Sicherheiten für den Kredit zu stellen.

Rating

Das Ergebnis der Kredit­würdig­keits- bzw. Bonitäts­prüfung werden die Banken zukünf­tig verstärkt in einem inter­nen Rating fest­halten. Hinter­grund sind die Anfor­derungen, denen die Banken z.B. aufgrund von MaK und Basel II gerecht werden müssen. Dabei geht es auch darum, die Risiken der Kredite möglichst objektiv einzu­schätzen und einerseits Kredit­nehmern mit guter Bonität auch gute Kondi­tionen anbieten zu können sowie andererseits von Kredit­nehmern mit schlechter Bonität auch höhere Zinsen für das höhere Risiko zu verlangen.

 

Weiterführende Informationen: